Ansicht des Tresens im Eingangsbereich des Fachgeschäfts mit Logo im Hintergrund

Die Geschichte unseres Unternehmens

Hörakustik Collofong & Speckert wurde von Georg Collofong und Andreas Speckert in 2010 gegründet, mit dem Wunsch eine Hörsystemversorgung mit Herz und nach bestem Stand der Technik anzubieten.

  • 1994

    Georg Collofong und Andreas Speckert beginnen ihre Ausbildung

    Beide Firmengründer beginnen Ihre Ausbildung als Hörgeräteakustiker. Andreas Speckert in Stuttgart und Georg Collofong in Mainz.

  • 1999
    Meister der Hörakustik Andreas Speckert

    Meister der Hörgeräte­akustik

    In 1999 entschlossen sich die beiden Hörgeräteakustiker zum Meister in Lübeck weiter zu bilden. Hier lernten sie sich im Klassenverbund kennen und wurden gute Freunde. Im Jahre 2000 legten die Beiden erfolgreich die Meisterprüfung ab.

  • August 2003
    Hörgeräte Center 2003 in Kuwait

    Andreas Speckert zieht nach Kuwait, um als Akustiker zu arbeiten

    Nach fast 10 Jahren in der Hörakustik in Deutschland führt ihn die Suche nach neuen Herausforderungen nach Kuwait. Dort etabliert und betreibt er ein Hörakustikfachgeschäft für einen deutschen Optiker.

  • Juli 2007
    Singapur

    Singapur – Forschung & Entwicklung bei Siemens Hörgeräte

    Im Juli 2007 führt es Andreas Speckert von Kuwait nach Singapur, um dort bei Siemens Hörgeräte (heute SIGNIA) in der Entwicklungsabteilung an neuen Hörgeräten mitzuwirken.

  • Oktober 2010
    Hörgeräte Collofong & Speckert - Laden Hauptstraße 2011

    Eröffnung

    Georg Collofong eröffnet im Oktober 2010 das Geschäft in der Hauptstraße 94 in der Neustadter Fußgängerzone. Im Januar 2011 stößt Andreas Speckert hinzu, um fortan die Aufgaben im Tagesgeschäft zu übernehmen. Georg Collofong konzentriert sich wieder auf sein Hauptgeschäft in Mainz.

  • September 2013
    Ladenerweiterung im Hinterhaus 2013 - Hörgeräte Collofong und Speckert

    Erweiterung im Hinterhaus

    Nachdem im Ladengeschäft alles aus den Nähten platzt, erweitern wir im Hinterhaus unsere Räumlichkeiten. Eine dritte Anpasskabine, ein Besprechungsraum und eine Küche kommen hinzu.

  • Oktober 2015
    Anpaßkabine 2015 Collofong & Speckert

    Umbau der Messkabinen

    In 2015 entschieden sich die beiden Hörakustiker die Einrichtung im Fachgeschäft durch neue Möbel in den Messkabinen und im Werkstattbereich zu optimieren. Zudem wurde eine zweite Hörkabine eingebaut.

  • 2016
    3D Ohrabformscanner "DuoScan" von SmartOptics

    3D-Abformscanner – Einzug des ersten Digitalisierers

    Der 3D-Abformscanner hält Einzug, um in Zukunft Abdrücke für maßgefertigte Otoplastiken, Im-Ohr-Geräte oder Gehörschutz noch besser und schneller an die fertigenden Labore weiterzugeben.

  • April 2016
    1. Hörstar 2016-4 für Collofong & Speckert

    1. Hörstar Verleihung

    Im April 2016 erhalten wir unseren 1. Hörstar.

    Wir sind stolz von unseren Kunden so viel positive Bewertungen erhalten zu haben und Freuen uns riesig über diese Auszeichnung.

  • Juni 2018
    Renova Hörtraining Siegel

    RENOVA-Hörtraining wird eingeführt

    Das Team lässt sich zu „Qualifizierten Hörtrainern“ ausbilden, um ein weiteres Werkzeug an der Hand zu haben, um Betroffene noch besser unterstützen zu können.

    Durch ein Hörtraining kann das Sprachverstehen im Lärm weiter verbessert und die Akzeptanz von Hörgeräten gesteigert werden.

  • Juli 2018
    2018-06 Hörstar Verleihung Ulrich Wickert und Andreas Speckert

    3. Hörstar mit Ulrich Wickert

    Bereits zum dritten mal in Folge erhalten wir die begehrte Hörstar Auszeichnung. Dieses mal überreicht von Ulrich Wickert.  Danke an alle Kunden die uns bewertet haben

  • Mai 2019
    Logo 2010-2019 von Collofong & Speckert

    neuer Name – neues Logo

    Aus Hörgeräte Collofong & Speckert wird Hörakustik Collofong & Speckert. Dazu ändern wir auch unser Logo.

  • Mai 2019
    Ansicht unseres Ladengeschäftes Büro und Flurbereich von Hörakustik Collofong und Speckert.

    Umzug in die neuen Geschäftsräume

    Mit dem Umzug in die Friedrichstraße 38 erfolgt zugleich eine Vergrößerung der Ladenfläche auf 250 m². Diese entfaltet sich in vier einzelnen Hörerlebnisräumen, einer hauseigenen Werkstatt, einem offenen Büroraum, einer vollständig ausgestatteten Küche und einem großen Empfangsbereich für unsere Kunden.

  • November 2019
    Screenshot der Webseite Hörakustik Collofong & Speckert 2019 bis Mitte 2022

    Neuer Laden – Neue Homepage

    Im November 2019 war es so weit, endlich eine neue Homepage! Zum schicken, neuen Laden wurde eine neue Webseite gebastelt, die uns besser repräsentieren sollte und unseren Kunden auch einen größeren, informativeren Mehrwert bietet.

    Die vielen positiven Rückmeldungen in der gesamten Zeit zeigen eines – es hat sich gelohnt!

  • 2020
    Facebook Collofong und Speckert

    Unterwegs auf Social Media

    Seit 2020 kann man uns auch auf Social Media finden. Aktuell sind wir auf Facebook und Instagram mit regelmäßigen Beiträgen zu finden.

  • 2021
    Natus Otoscan bei Collofong und Speckert

    3D-Ohren-Scanner eingeführt

    Als einer von wenigen Akustikern in Deutschland verfügen wir über einen 3D-Scanner, der gerade bei kompliziert geformten Gehörgängen eine große Unterstützung ist.

  • März 2022
    2022-06 HörStar Collofong und Speckert mit Joey Kelly

    4. Hörstar mit Joey Kelly

    Erneut haben uns viele Kundinnen und Kunden Ihr Vertrauen geschenkt und uns mit Ihrem Feedback für unsere Arbeit gelobt.

    Dieses mal wird uns der Hörstar von Joey Kelly überreicht. Unsere Kundenstimmen finden Sie auf:

    https://hoerstar.de/Collofong und Speckert

  • Juli 2022

    Cochlear Implant Support

    Unser Wunsch auch Menschen helfen zu können, bei denen Hörsysteme nicht mehr zu einer zufriedenstellenden Sprachverbesserung reichen, führen wir nun auch die Beratung, Betreuung und technische Unterstützung rund um Cochlear Implantate ein.

  • Oktober 2022
    Webseite 2022 Collofong und Speckert

    Homepage 3.0

    Und wieder einmal ist es soweit… Auf Grund der fortschreitenden Mehrnutzung von portablen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Laptops ist wieder eine neue Homepage von Nöten, die dem Anspruch unserer Nutzer und vor allem „unserem“ Anspruch gerecht wird.