Ansicht unseres offenen Bürobereiches mit 4 Arbeitsplätzen

Das Hörakustik Team in Neustadt an der Weinstraße

Hörakustik Collofong & Speckert GbR ist ein inhabergeführtes Hörakustikfachgeschäft im Herzen von Neustadt. Es wurde 2010 von Georg Collofong gegründet. Im Jahr 2011 stieß dann Andreas Speckert hinzu. Mehr zur Geschichte des Unternehmens ist auf der Seite »Unternehmen« zu finden.
Das Unternehmen in Neustadt an der Weinstraße wuchs und gedieh und kann heute auf ein großen Team rund um Hörakustik schauen, welches gemeinsam den Aufgaben und Herausforderungen des Alltags begegnet.

Das Team

Andreas Speckert Inhaber und Hörakustikmeister

Andreas
Speckert

Hörakustikmeister und Inhaber

Qualifizierter Hörtrainer 

 

Seit über 29 Jahren bin ich im Bereich der Hörakustik tätig. 1994 begann ich meine Ausbildung bei einem großen Akustik-Unternehmen Deutschlands. Zuletzt als Filialleiter und interner Auditor des Qualitätsmanagements.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen zog es mich 2003 ins Ausland. In Kuwait etablierte ich ein Hörgeräte-Fachgeschäft mit Otoplastik-Labor und eigener Fertigung von Im-Ohr-Geräten. Vier Jahre später wechselte ich in die Forschungsabteilung eines deutschen Hörgeräte-Herstellers nach Singapur und wirkte an der Entwicklung neuer Hörsysteme mit. 2008 übernahm ich die Leitung der Audiologie-Abteilung.

Der Wunsch, die gesammelten Erfahrungen im eigenen Fachgeschäft umzusetzen und wieder im persönlichen Kontakt mit Kunden zu stehen, führte Ende 2010 zur Rückkehr nach Deutschland. Mit meinem Geschäftspartner Georg Collofong etablierten wir Hörakustik Collofong & Speckert zu einem angesehenen Fachgeschäft im Herzen von Neustadt.

E-Mail an Andreas Speckert
Georg Collofong Inhaber und Hörakustikmeister

Georg
Collofong

Hörakustikmeister und Inhaber

Qualifizierter Pädakustiker 

 

Nach erfolgreicher Meisterprüfung im Jahr 2000 war ich mehrere Jahre als Filialleiter eines Hörgeräte-Fachgeschäfts tätig. Nach dessen Verkauf an einen Groß-Filialisten entschied ich mich zur Selbstständigkeit und eröffnete 2008 mein eigenes Fachgeschäft in Mainz.

Die Zusatzausbildung zum Pädakustiker ermöglicht mir auch die Versorgung von Kindern mit Hörgeräten. Seit 2006 unterrichte ich überdies als Teilzeit-Dozent an der Akademie für Hörakustik in Lübeck angehende Hörakustiker. Wegen meiner Wurzeln in der Pfalz erfüllte ich mir mit der Eröffnung eines zweiten Fachgeschäfts in Neustadt einen langjährigen Herzenswunsch.

E-Mail an Georg Collofong
Mona Bertleff

Mona
Haack

Hörakustikmeisterin

Stellv. Geschäftsleitung 

CI-Spezialistin, Qualifizierte Hörtrainerin, Ausbildungsleitung 

Zum Leben gehören alle Sinne – jeder davon ist einzigartig und wichtig. Einer davon ist das Hören. Wenn Vogelgezwitscher, Grillenzirpen und die Stimmen der Enkelkinder durch eine Schwerhörigkeit nicht mehr Teil des Lebens sein können, geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. Als Hörakustikmeisterin und qualifizierte Hörtrainerin kann ich den Betroffenen diesen Teil ihres Lebens wieder zurückgeben, sodass es wieder mit allen akustischen Eindrücken genossen werden kann.

Als hauseigenes Gewächs – die Ausbildung habe ich ebenfalls im Hause Collofong & Speckert absolviert – erfüllt mich jeden Tag Freude, wenn wir uns gemeinsam weiterentwickeln. Die tolle Teamatmosphäre und der einfache, direkte Draht zu den Chefs, sowie die abwechslungsreichen Aufgabengebiete machen jeden Tag zu einem neuen, herausfordernden Abenteuer.

E-Mail an Mona Haack
Aaron Aab

Aaron
Aab

Hörakustiker

Qualifizierter Hörtrainer 

Gehörschutzspezialist 

Die Entscheidung zur Ausbildung zum Hörakustiker war für mich eine leichte, da die Arbeit auf eine Art und Weise vielseitig ist, die es nur in wenigen Berufen gibt. Nicht nur arbeitet man technisch und handwerklich, sondern eben auch direkt am Menschen und hilft dabei die Welt wieder zugänglicher zu machen.

Es ist unglaublich interessant zu lernen, wie moderne Hörgeräte funktionieren und daran Teil zu haben, Menschen in den verschiedensten Situationen zu helfen.

E-Mail an Aaron Aab

Sandra
Steinmetz

Hörakustikerin

 

 

Seit über 25 Jahren bin ich nun schon in der Hörakustik tätig und die Freude an meiner Arbeit ist nach wie vor ungebremst. Ich liebe die Herausforderung, mit immer besserer Technik für jeden Einzelnen das passende Hörsystem zu finden. Auch der direkte Kundenkontakt und die zwischenmenschlichen Beziehungen liegen mir sehr am Herzen.

Nach über 15 Jahren im gleichen Betrieb wollte ich gerne frischen Wind in mein Berufsleben bringen, ging auf die Suche und fand diesen hier im schönen Neustadt.

E-Mail an Sandra Steinmetz

Melanie
van Loosen

Service und Beratung

 

Social Media, Organisation, Büro 

Bereits während meiner Ausbildung zur Friseurin vor über 17 Jahren merkte ich, dass ich im Kundenservice sowie im Handwerk zu Hause bin. Die Freude an meinem erlernten Beruf habe ich nie verloren und mich deshalb nach Abschluss meiner Meisterprüfung nebenberuflich selbstständig gemacht. Da ich gerne ein sehr abwechslungsreiches Berufsleben habe, bin ich hauptberuflich seit Jahren in anderen Bereichen tätig.

Im Jahr 2020 lernte ich dann Andreas Speckert kennen und weil man sich immer »zweimal im Leben trifft«, unterstütze ich nun seit Juni 2023 das Team in den Bereichen technischer Service Ihrer Hörsysteme, Kundenmanagement, Warenmanagement und Social Media.

E-Mail an Melanie van Loosen

Hier könnte
dein Name stehen

Geselle, Auszubildender

(m/w/d) 

 

Du hast Interesse an dem Beruf, bist technikaffin und hast Spaß daran mit Menschen zu arbeiten? Im Video unten erzählt eine Auszubildende kurz ihre Geschichte.

Melde Dich bei uns! Wir freuen uns schon darauf Dich kennen zu lernen.

Wenn Du noch mehr über den Beruf erfahren möchtest, gibt es auf dieser Webseite noch tolle Informationen.

Oder schau Dir dieses YouTube-Video zur Ausbildung als Hörakustiker*in an.

 

Bewirb dich hier